Bildende Kunst

Bücher und Essays zur zeitgenössischen Kunst.

Bücher

  • Schilf und Stahl. Auf den Spuren des Bodenseemalers Walter Hangarter.


    Zsmn. mit Bettina Rosenburg. Niggli Verlag Sulgen (CH), 2009.
  • Stationen künstlerischer Wandlung. Die Kunstsammlung des Landkreises Reutlingen.


    Hrsg.: Landkreis Reutlingen 2002.
  • Abbild, Sinnbild, Bild. Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Moderne in der Region.


    Hrsg. Landratsamt Reutlingen. Reutlingen 1992.

Essays (Auswahl)

  • Annäherungen an die Landschaft.


    In: Berge und Seen. Kunstverein Eislingen 2007.
  • Was Malerei (noch) Landschaft zu tun hat.


    In: Susanne Zuehlke: Land-schafft. Galerie Barbara Ruez München Augsburg 2005.
  • Kunst-Stücke. 27 literarische Notate zu 27 zeichnerischen Positionen.


    In: 1.biennale der zeichnung – zeichnung entdecken. Hrsg.: Kunstverein Eislingen, 73054 Eislingen 2004.
  • Abenteuer Tiefdruck. Helmut Anton Zirkelbach experimentiert mit der Radierung.


    In: palette & zeichenstift Nr.53,03/2004.
  • Chronik der Tage. Zur Bildsprache von Doris Knapp.


    In: Doris Knapp: Stationen. Kunstraum Haerten 2003.
  • Suchbewegungen: Zum Bilderzyklus Himmel, Hölle, 1,2,3 von Hans Sieverding.


    In: Hans Sieverding: Himmel, Hölle, 1,2,3. Rehberg-Verlag, Lemgo 2003.
  • As Things Are.


    In: As Things Are. Paintings by Andreas Jauss. Chicago - Columbus - Grantham (USA) 2002.
  • Arbeiten mit Papier.


    In: 11 Positionen – Arbeiten mit Papier. Hrsg.: Bernd Storz / Kunstverein Reutlingen – Hans Thoma-Gesellschaft, Reutlingen 2001.
  • Endlichkeit des Sees. Zu den Polaroid-Übermalungen von Johannes Dörflinger.


    In: Leporello zur Ausstellung des Kunstverein Reutlingen – Hans Thoma-Gesellschaft im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, 15.Mai-8.Juli 2001.
  • Die Schnittzeichnungen.


    In: Eberhard Freudenreich: Wandlungen – Druckgrafik und Schnittzeichnungen. Hrsg.: Bernd Storz / Kunstverein Reutlingen – Hans Thoma-Gesellschaft, Reutlingen 2000.
  • Die verborgene Poesie der Dinge. Zu den neueren Arbeiten von Paul Breinig.


    In: Paul Breinig. Malerei. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft-Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1998. Und in: PAUL BREINIG: Charis. Hrsg.: CMS Hasche Sigle Eschenlohr Peltzer Schäfer, Stuttgart 2000.
  • Irritationen. Zu den neuen Arbeiten von Michael Schoenholtz.


    In: Michael Schoenholtz: Mitten. Hrsg.: Richard-Haizmann-Museum Niebüll, Städtische Galerie im Park Viersen, Bernd Storz / Kunstverein Reutlingen-Hans Thoma-Gesellschaft. Berlin 2000.
  • Uccello. Emil Schumachers Malerei auf Schiefer.


    In: Wie könnte ich mich der Natur entziehen. Gouachen und Malerei auf Schiefer 1989-1999. Hrsg.: Städtische Sammlungen Schweinfurt, 1999.
  • Wolfgang Glöckler. Bilder des Jahres.


    Hrsg.: Initiative Kunstkreis Ravensburg, Ravensburg 1999.
  • Von den Bewohnern der Städte.


    In: Werner Pokorny, ›außen-innen, innen-außen‹, Leporello zur Ausstellung der Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, 25.Juli-12.September 1999.
  • Das Auftauchen und Verschwinden des Sichtbaren im Unsichtbaren. Zu den neuen Zeichnungen von Alexander Johannes Kraut.


    In: Kumulonimbus. Zeichnungen und Linolschnitte von Alexander Johannes Kraut. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Kunstverein Friedrichshafen und Galerie Marianne Grobe, Berlin. Stuttgart 1999.
  • Die Form, der Traum, und die Menschen am Rande. Zum zeichnerischen Werk von Peter Grau.


    In: Peter Grau. Zeichnungen und Radierungen 1933-1998. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1998.
  • Bild-Schnitt-Bild. Zu Bildern und Sequenzen von Elly Weiblen.


    In: Elly Weiblen, Zeichnungen. 1997.
  • Die Sprache, die Dinge, und die Sprache der Dinge. Zu den neuen Zeichnungen von Jo Winter.


    1998. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1997.
  • Marwan. Bilder 1967-1996.


    In: Hrsg.: Galerie Atassi, Damaskus 1997.
  • Der Maler Andre Ficus. In: André Ficus: Bilder 1947-1996.


    Galerie im Fruchtkasten des Klosters Ochsenhausen. Hrsg.: Stadt Ochsenhausen 1996.
  • Je unverfrorener – desto besser. Zum Werk von Robert Gernhardt.


    In: Reutlinger Anzeiger, Sonderbeilage 100 Jahre Simplicissimus, 23.3.1996. S. 8f. (Zur Ausstellung der Hans-Thoma-Gesellschaft).
  • Kaltnadelzeichen. Zu den Radierungen von Adolf Silberberger.


    In: Adolf Silberberger, Arbeiten 1946-1996. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft-Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1996.
  • Mit wissender Unbefangenheit. Zu den Begegnungen der Lyrikerin Tina Stroheker mit Werken zeitgenössischer bildender Kunst.


    In: Gebirge und schöne Mühen. Hrsg. Kunstverein Eislingen e.V., Eislingen a.d. Fils 1995.
  • Subjekt Farbe. Zu den Papierarbeiten von Raimer Jochims.


    In: Raimer Jochims, Papierarbeiten, Malbücher, Zeichnungen 1975-1995. Hrsg. Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1995.
  • Verfremdung und Metamorphose. Zu den neueren Zeichnungen von Peter Grau.


    In: Peter Grau, Zeichnungen. Hrsg. Galerie im Druckhaus und Zeitungsverlag Waiblingen, Waiblingen 1995.
  • In einem Gefühl der Entfremdung.


    In: Gude Schaal, Bilder aus 25 Jahren. Hrsg.: Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1995.
  • Poesie der Ordnungen. Zu den neueren Zeichnungen von Hanns Schimansky.


    In: Hanns Schimansky, Zeichnungen 1984-1994. Hrsg. Städtisches Museum Leverkusen Schloß Morsbroich, Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft - Kunstverein Reutlingen und Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, Leverkusen 1994.
  • Grenzgänge. Zu Malerei und Collagen von Tilman Rösch.


    In: Tilman Rösch, Malerei und Collagen. Hrsg. Crailsheimer Kunstfreunde e.V., Crailsheim 1994.
  • Menschliches Mass und kosmisches Mass. Zu den Ereignisskulpturen von Alf Lechner.


    In: Alf Lechner, Ereignisskulpturen. Hrsg. Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen und Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1993.
  • Emotion und Form. Zu neuen Bildern von Monika Ostberg.


    In: Monika Ostberg, Malerei, Reutlingen 1992.
  • Impuls und Formwille. Zu den Zeichnungen von Gudrun Krüger.


    In: Gudrun Krüger, Plastik und Zeichnung 1956-1992. Hrsg. Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1992.
  • Willi Siber.


    In: Willi Siber: Körper, Platten, Bilder. Dokumentation zur Ausstellung des Esslinger Kunstvereins, Esslingen 1992.
  • Zusammenhang der Dinge.


    In: Gabriele Straub, Aquarelle 1985-1990. Hrsg. Kulturamt der Stadt Wetzlar, Wetzlar 1991.
  • Kunst und Kindheit. Zu den frühen Bildern von Felix Klee.


    In: Felix, Arbeiten auf Papier, Bilder von Felix Klee 1913-1921. Hrsg. Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft - Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1991.
  • Erkenntnis und Vision. Zu Leben und Werk von Horst J.Beck.


    In: Katalog der 16. Hilzinger Kunstausstellung mit der Sonderausstellung Horst J.Beck, Hilzingen 1991.
  • Annäherung an die Dinge. Zu den neuen Bildern von Artur Stoll.


    In: Artur Stoll. Hrsg. Ulmer Museum, Ulm 1991.
  • Klangenergien aus Farbe. Zu den Wachspastellen von Gerhard Grimm.


    In: Gerhard Grimm, Zeichner, Maler, Holzschneider. Hrsg. Stadt Reutlingen und Hans Thoma-Gesellschaft - Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1991.
  • Zeichen und Gedächtnis (deutsch/türkisch).


    In: Gert Koch, Zeichen und Gedächtnis – Alamet ve ani, Münsingen 1990.
  • Von der Landschaft zum Bild.


    In: Gerd Neisser, Neue Arbeiten 1989-1990, Weinstadt 1990.
  • Zeitschichten. Zu den künstlerischen Beiträgen von CHC Geiselhart – ›1200 Tage aus 1200 Jahren‹.


    In: 1200 Jahre Bietigheim / Installationen „Zeitsteine“, Bietigheim-Bisingen 1989.
  • Die Geometrie des Wachstums. Eine Annäherung an Plastiken von Gudrun Krüger.


    In: Gudrun Krüger, Plastiken. Hrsg. Galerie Geiselhart Reutlingen, Reutlingen 1987.